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Interkulturelle Kompetenz für die Logistik

20+Kulturen. 1 Team. Deine Führung zählt.

Interkulturelle Kompetenz für die Logistik-

damit Kommunikation nicht auf der Strecke bleibt.

Internationale Teams sind längst Realität in der Logistik - eine Chance und eine Herausforderung.

Sprachbarrieren, unterschiedliche Werte in der Arbeitsauffassung, Hierarchie oder Kommunikation sorgen im Alltag oft für Konflikte, Missverständnisse und Ineffizienz.

In unseren praxisnahen, interaktiven Seminaren lernen Führungskräfte, wie Sie Mitarbeiter aus anderen Nationen erfolgreich führen, Missverständnisse klären und eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen und dadurch Fluktuation reduzieren.

Zielgruppe:

  • qxif-angle-double-rightFür LagerleiterInnen
  • qxif-angle-double-rightTransportleiterInnen und TeamleiterInnen
  • qxif-angle-double-rightPersonalverantwortliche in logistiknahen Bereichen

Ausgewählte Seminarinhalte:

Kultur verstehen - was bedeutet das überhaupt?

  • qxif-angle-double-rightWie ticken andere Kulturen? Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • qxif-angle-double-rightWertvorstellungen, Zeitverständnis, Umgang mit Regeln und Autorität
  • qxif-angle-double-rightKulturelle "Brillen" erkennen und reflektieren
  • qxif-angle-double-rightDie Sicht anderer Nationen auf uns
  • qxif-angle-double-rightUnterschiedliche Rollenvorstellungen und Erwartungen an die Führungskraft
  • qxif-angle-double-right...

Kommunikation ist mehr als Worte

  • qxif-angle-double-rightKommunikationsstile verstehen
  • qxif-angle-double-rightIndirektes Nein erkennen - und richtig deuten
  • qxif-angle-double-rightTools zum Umgang mit Sprachbarrieren
  • qxif-angle-double-rightUnterschiedliche Gestik und Körpersprache - Missverständisse vermeiden
  • qxif-angle-double-rightMitarbeitergespräche führen, Feedback geben - kulturell angepasst
  • qxif-angle-double-rightUmgang mit Gesichtsverlust und Hierarchiedenken
  • qxif-angle-double-right...

Teamführung interkulturell kompetent

  • qxif-angle-double-rightMotivation und Zusammenarbeit in heterogenen Teams
  • qxif-angle-double-rightUmgang mit religiösen Wünschen, ohne andere MitarbeiterInnen zu benachteiligen
  • qxif-angle-double-rightWas muß man respektieren - und wo sind Grenzen wichtig?
  • qxif-angle-double-rightUnterschiedliche Geschlechterrollen und Führung
  • qxif-angle-double-rightBesseres Konfliktmanagement im Arbeitstalltag: Konflikte erkennen & entschärfen, bevor sie eskalieren
  • qxif-angle-double-rightMitarbeiterbindung: was Mitarbeiter aus Osteuropa, Asien, dem arabischen Raum,... wirklich brauchen
  • qxif-angle-double-rightKulturunterschiede beim Einstieg ins Berufsleben
  • qxif-angle-double-rightIntegration im Team fördern - jenseits der Arbeitsanweisung
  • qxif-angle-double-right...

Best practice & Erfahrungsaustausch

  • qxif-angle-double-rightWas andere erfolgreich machen und was nicht funktioniert
  • qxif-angle-double-rightFallbeispiele aus der Logistik (z.B. Urlaubsplanung, Krankmeldung...)
  • qxif-angle-double-rightVerhaltensweisen, die Integration fördern
  • qxif-angle-double-rightInterkulturelle Einarbeitung (Onboarding)
  • qxif-angle-double-right...

Die Antwort auf diese und weitere Themen und das Handwerkszeug für die praktische Umsetzung bekommen Sie in unserem zweitägigen, interaktiven Seminar.

Statement eines ehemaligen Seminarteilnehmers:

„Das Seminar Interkulturelle Führungskompetenz stellt für uns bei der REWE Markt Logistik GmbH eine enorme Bereicherung dar. Es werden Inhalte zu den Themen Kultur, „Wurzeln“ sowie Werte unterschiedlicher Nationalitäten vermittelt und sehr wirkungsvoll aufgezeigt, warum es in der Zusammenarbeit von Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ab und an zu Herausforderungen kommen kann. Gerade in unserer Rolle als Führungskräfte ist dieses Wissen hilfreich. Es erhöht das Verständnis füreinander und zeigt Möglichkeiten auf, um angemessen und wertschätzend miteinander umzugehen.“

Maik Schubert, Abteilungsleiter Kommissionierung – REWE Markt Logistik GmbH

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info[at]training-tdc.de