Interkulturelle Kompetenz für die Logistik

chinaseminar giz

20+Kulturen. 1 Team. Deine Führung zählt.

Interkulturelle Kompetenz für die Logistik- damit Kommunikation nicht auf der Strecke bleibt."

 

Internationale Teams sind längst Realität in der Logistik - eine Chance und eine Herausforderung.

Sprachbarrieren, unterschiedliche Werte in der Arbeitsauffassung, Hierarchie oder Kommunikation sorgen im Alltag oft für Konflikte, Missverständnisse und Ineffizienz.

In unseren praxisnahen, interaktiven Seminaren lernen Führungskräfte, wie Sie Mitarbeiter aus anderen Nationen erfolgreich führen, Missverständnisse klären und eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen und dadurch Fluktuation reduzieren.

Zielgruppe:

  • Für LagerleiterInnen,
  • TransportleiterInnen und TeamleiterInnen
  • Personalverantwortliche in logistinahen Bereichen

 Ausgewählte Seminarinhalte:

Kultur verstehen- was bedeutet das überhaupt?

  • Wie ticken andere Kulturen? Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Wertvorstellungen , Zeitverständnis, Umganz mit Regeln und Autorität
  • Kulturelle "Brillen" erkennen und reflektieren
  • Die Sicht anderer Nationen auf "uns"
  • Unterschiedliche Rollenvorstellungen und Erwartungen an die Führungskraft 
  • ...

Kommunikation ist mehr als Worte

  • Kommunikationsstile verstehen 
  • Indirektes Nein erkennen-und richtig deuten
  • Tools zum Umgang mit Sprachbarrieren 
  • Unterschiedliche Gestik und Körpersprache - Missverständisse vermeiden
  • Mitarbeitergespräche führen, Feedback geben- kulturell angepasst 
  • Umgang mit Gesichtsverlust und Hierarchiedenken
  • ...

Teamführung interkulturell kompetent

  • Motivation und Zusammenarbeit in heterogenen Teams
  • Umgang mit religiösen Wünschen ohne andere MItarbeiterInnen zu benachteiligen
  • Was muß man respektieren- und wo sind Grenzen wichtig?
  • Unterschiedliche Geschlechterrollen und Führung 
  • Besseres Konfliktmanagement im Arbeitstalltag: Konflikte erkennen & entschärfen, bevor sie eskalieren
  • Mitarbeiterbindung: was Mitarbeiter aus Osteuropa, Asien , dem arabischen Raum wirklich brauchen
  • Kulturunterschiede beim Einstieg ins Berufsleben
  • Integration im Team fördern-jenseites der Arbeitsanweisung
  • ..

 Best practice & Erfahrungsaustausch

  • Was andere erfolgreich machen und was nicht funktioniert
  • Fallbeispiele aus der Logistik (z.B. Urlaubsplanung, Krankmeldung...) 
  • Verhaltensweisen die Integration fördern
  • Interkulturelle Einarbeitung ( Onboarding)
  • ...

 

Die Antwort auf diese und weitere Themen und das Handwerkszeug für die praktische Umsetzung bekommen Sie in unserem zweitägigen, interaktiven Seminar.

  


Statement eines ehemaligen Seminarteilnehmers:

 Das Seminar Interkulturelle Führungskompetenz stellt für uns bei der REWE Markt Logistik GmbH eine enorme Bereicherung dar. Es werden Inhalte zu den Themen Kultur, „Wurzeln“ sowie Werte unterschiedlicher Nationalitäten vermittelt und sehr wirkungsvoll aufgezeigt, warum es in der Zusammenarbeit von Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ab und an zu Herausforderungen kommen kann. Gerade in unserer Rolle als Führungskräfte ist dieses Wissen hilfreich. Es erhöht das Verständnis füreinander und zeigt Möglichkeiten auf, um angemessen und wertschätzend miteinander umzugehen.“

Maik Schubert, Abteilungsleiter Kommissionierung – REWE Markt Logistik GmbH

 

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