Deutschprojekte für Eltern mit Migrationshintergrund

Eltern beim Deutschlernen

Deutschprojekte an Schulen und in Kindertagesstätten

An Schulen oder in Kindertagesstätten mit vielen Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden die Lehrer/innen und Erzieher/innen häufig vor große Schwierigkeiten gestellt: Nicht nur die Kommunikation mit den Kindern ist sprachbedingt schwierig, auch das Einbeziehen der Eltern ist gestört. Elterngespräche finden nicht statt, die Mütter können den Kindern nur wenig Unterstützung geben, wenn es um die Hausaufgaben geht.

Daraus entstand die Idee, speziell bei den Müttern anzusetzen und ihnen einen Deutschkurs in der Schule bzw. möglichst schon an der Kindertagesstätte anzubieten. Finanziert wurde das Projekt z.B. an der KiTa im Fingerkrautanger des Kinderschutz e.V. München aus Spendengeldern.

Als Deutschlehrerin begleite ich gerne das Deutschprojekt an Ihrer Schule oder Kindertagesstätte, weil der positive Effekt auf die Einrichtung und die Menschen, die dort arbeiten schnell sichtbar wird und nachhaltig wirkt.

 


zurück zur Seminarübersicht